1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Aktuelles

11.02.2019 - 1. Spatenstich für den geförderten Breitbandausbau in Langenweißbach

Baubeginn in Langenweißbach

Baubeginn in Langenweißbach
(© Rummer)

Im Februar konnte der erste Spatenstich in Langenweißbach gesetzt und damit die Tiefbauarbeiten begonnen werden.

In Langenweißbach im Landkreis Zwickau wird bis Ende 2019 in allen drei Ortsteilen ein gefördertes Breitbandprojekt realisiert. Über 600 Anschlüssen wird eine Breitbandversorgung von mindestens 50 Mbit/s im Downstream und 10 Mbit/s im Upstream zur Verfügug stehen.
Der Prozess hat etwa drei Jahre in Anspruch genommen. Im Jahr 2015 wurde die erste Bedarfs- und Verfügbarkeitsstudie erstellt, die Voraussetzung bei der Beantragung von Fördermitteln für das Ausbauvorhaben ist. Der Antrag konnte Ende 2016 gestellt und das Ausbauprojekt somit 2017 in die europaweite Ausschreibung gebracht werden. Der endgültige Bescheid kam Mitte 2018, so dass der Prozess nun mit dem 1. Spatenstich erfolgreich abgeschlossen wird und der Ausbau beginnt.

Marginalspalte

© Institution